Software / Betriebssystem

Als NAS-/Server Betriebssystem kommen viele in Frage es können theoretisch alle Systeme verwendet werden (Linux, Windows, FreeBSD) hier eine kleine Auflistung der gängigsten:

System

Lizenz

Basissystem

OpenMediaVault

Open Source

Debian (Linux)

Nas4free

Open Source

FreeBSD

FreeNas

Open Source

FreeBSD

Windows Server

Kauf Lizenz

Windows

CentOS

Open Source

Red Hat Enterprise Linux

Debian

Open Source

Linux

Ubuntu

Open Source

Debian (Linux)


Nach langer Recherche habe ich mich für OpenMediaVault (OMV) entschieden, da dieses für meine Zwecke am besten schien, was sich bis heut auch bewährt hat.
OpenMediaVault ist sehr flexibel, einigermaßen benutzerfreundlich und es kann viel Zusatz Software (wie z.B. der Virenscanner ClamAV) mit integriert werden. Zudem Basiert OMV auf Debian was ein sehr stabiles Linux System mit sich bringt.
Wer für OpenMediaVault Informationen und Anleitungen sucht, sollte sich mal hier umsehen.

Zudem solltet ihr euch die OMV-Extras installieren, hier schaltet ihr euch weitere Plugins mit frei. Die Installationsanleitung findet ihr hier.

Welche Zusatz Erweiterungen nutze ich:

Zum einen Nutze ich Autoshutdown, hier kann der Server automatisch heruntergefahren oder in den Ruhe-Modes gesetzt werden, aus dem Ruhemodus lässt sich dieser dann via Wake On Lan (WOL) wieder aufwecken.

Dann selbstverständlich ClamAV, der Virenscanner scannt Wöchentlich einmal meine Daten

Raid verwende ich nicht ich nutze dafür das schon Fest integrierte Plugin rsync und spiegle da regelmäßig meine Daten auf die 2te platte (Raid kann man auch machen, dann aber bitte nen Softwareraid mit nem Hardwareraid, habt ihr nur Probleme sollte euch der Server mal abrauchen und ihr wollt wieder an die Daten und habt nicht den gleichen RAID-Kontroller parat, macht meiner Meinung nach für einen Datenserver auch erst mal keinen Sinn.