i3 Mega (Umbau)

Hier möchte ich euch meinen Umbau des i3 Mega vorstellen

(den i3 Mega habe ich mittlerweile abgegeben, um Platz für ein neues 3D-Drucker-Projekt zu starten)

Trotzdem möchte ich euch meinen Umbau vorstellen als Anhaltspunkt für euren i3-Mega

  • gesamt 1.jpg
  • gesamt 2.jpg
  • gesamt 3.jpg

Den i3-Mega habe ich günstig gebraucht gekauft, ich habe die Standardversion genommen, da diese günstiger zu bekommen war und ich den Drucker sowieso komplett umbauen wollte. Die Verbesserungen, die der i3-Mega S mit sich bringt, sind für mich also irrelevant.

 

Mainboard

Das Trigorillaboard (8Bit) mit A4988 Treibern habe ich durch ein SKR 1.4 ersetzt, für dieses habe ich mir 5xTMC2208 besorgt und diese dann direkt eingebaut, hier darauf achten, dass ihr die V-Ref richtig einstellt. Der TMC2208 für den Extruder habe ich nach ein paar Testläufen mit einem BMG-Extruder Clone wieder entfernt und einen LV8729 Treiber eingebaut, die TMC2208 (und die ganze dazugehörige Treiberfamilie) kommt mit den BMGs und deren Übersetzung nicht klar und sind für diese zu schwach. Die LV8729 haben mehr Power, sind aber leiser als die A4988, den ihr hier alternativ auch einsetzen könntet (Eine Alternative wäre ein DRV8825-Treiber) wie ihr die V-Ref richtig einstellt, dazu gibt es einige Youtube-Videos, schaut einfach da mal rein. (Wichtig ist die Stepper-Motoren vorher abzuschließen und immer zuerst den Multimeter mit GND verbinden)

Meine V-Ref (Nutzung auf eigene Gefahr)

Treiber

Achse/Antrieb

V-Ref

TMC2208

X

1,02

TMC2208

Y

0,95

TMC2208

Z (2x)

0,95

LV8729

E

0,55

 

Display

Das Display habe ich gleich mit ersetzt da das Original Touchdisplay viel zu kompliziert ist an ein anderes Mainboard anzuschließen, hier habe ich mich für ein BTT TFT35 V3.0 entschieden. Dies passt sehr gut zum SKR 1.4 Mainboard und hat den Vorteil, man kann zwischen Touch Screen Bedienung und Klassischer Marlin Bedienung hin und herwechseln.
Darauf zu achten ist, dass die Displays eine eigene Firmware benötigen, die ihr ggf. auch etwas anpassen müsst.
Bei Gelegenheit werde ich meine erstellte Firmware noch hochladen.
Passende Gehäuse für das Display findet ihr auf Thingiverse oder das von mir konstruierte hier.

Display 1 Display 2

 

Mainboard Kühlung

Da der Mainboard-Lüfter im i3 Mega sehr laut ist, habe ich diesen durch 2St Sunon 50x50 ersetzt. Die Halterung für diese habe ich auch auf Thingiverse hochgeladen

treiberfan 1 treiberfan 2

 

USB-, SD-Anschluss

Da die Position des USB-Anschlusses und des SD-Kartenslots des SKR1.4 nicht auf die Positionen des Trigorillaboardes passen habe ich eine SD-Kartenverlängerung und ein abgewinkeltes USB-A Kabel besorgt, dafür eine Halterung konstruiert (hier auf Thingiverse) und diese dann unter dem i3-Mega platziert. Den Halter von mir gibt’s hier auf Thingiverse

sdanschluss 

 

Bauteillüfter und Carriage

Um aus dem i3 Mega sein komplettes potenzial herauszuholen benötigt es noch einen guten Bauteillüfter, Auf Thingiverse gibt es einen Sehr guten ausgearbeiteten X-Carriage (MK4) mit super Bauteilkühlung. Den habe ich mir nach der auch echt sehr guten Anleitung gedruckt. Zusammen mit einem Lüfter Sunon 5015 und einem Lüfter Sunon 40x40 eine echt super Lösung.
Wer keinen BL-Touch am MK4 verwendet kann dafür ein LED-Licht installieren, dieses könnt ihr direkt mit dem Coolend-Lüfter verschalten. Hierzu habe ich für ein Streifen LED-Band einen Halter konstruiert der an den BL Touch Halter des MK4 passt.

 

Riemenspanner Y-Achse

Hier habe ich einen super Riemenspanner auf Thingiverse gefunden, ist fast ein muss da das Riemenspannen am i3 Mega nicht gerade gut ausgeführt ist.

Spanner 1 Spanner 2

 

Feeder/Extruder

Hier habe ich mich für einen BMG-Clone entschieden, da ich diesen noch vom Ender 3 Umbau herumliegen hatte, dieser funktioniert mit dem LV8729 einwandfrei.
Wer auch für den Feeder ein TMC2208 einsetzen möchte, dem kann ich den DualDrive Feeder von Redrex (ohne Übersetzung) empfehlen.

extruder

 

Squashball feet

Die Squashballfeets sind kein muss, aber nehmen Umgebungsvibrationen vom Drucker und dämpfen einiges besser als die Standardfüße, darauf achten, nehmt Squashbälle mit zwei Punkten.

squash 1 squash 2

 

Sonnstiges

Allgemein könnt ihr euch gedanken machen das Heizbett zu Isolieren (Heizbettisolation) diese muss ggf. noch passend zugeschnitten werden. Außerdemkönnt ihr die Standard Heizbettfedern mit Silikonpuffern ersetzen. Auch die kleinen Levelräder lassen sich mit einem 3D-Druck einfach vergrößern um das Bett einfacher Leveln zu können. (hier der link zu Thingiverse)

 

So das waren grob meine Erweiterungen des i3 Mega, mit diesem Setup lassen sich richtig gute Drucke erstellen. Ich hoffe ihr konntet ein paar eindrücke oder Ideen zum Umbau eures I3 mega sammeln.

 

Happy 3D-printing

 

 

PS:

Die Links zu Amazon auf dieser Seite sind alles Affiliate-Links, es entstehen für Sie keine Kosten