3D Druck Software

Hier ein paar Informationen zu 3D-Druck Software

 

CAD Programme:

 

Fusion360

Meine Bauteile konstruiere ich überwiegend mit Fusion360, wer bereits CAD Erfahrung hat, dürfte hiermit schnell klarkommen. Es ist sehr intuitiv und hat alles, was man so für den Privatgebrauch benötigt. Zudem sind die Anforderungen an den PC überschaubar. Fusion360 erfordert eine Anmeldung bei Autodesk.

 

SolideEdge Siemens

Angespeckte Variante von Siemens SolideEdge 3D-CAD für Bastler und Maker, professionelles Parametrisches 3D-CAD, kostenlos..

 

FreeCAD

Ist ein komplettes Open Source CAD und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Ist also immer wieder mal einen Blick wert, sich das anzuschauen. Ich persönlich komme mit Fusion360 besser klar.

 

TinkerCAD

TinkerCAD ist ein für CAD Neulinge gedachtes einfaches CAD-System, es ist Klötzchen basiert und komplett Online nutzbar. Ich persönlich komme nicht mit klar, da ich Parametrische CAD Systeme gewohnt bin, aber für diejenigen, die noch nichts mit CAD am Hut hatten, einen Versuch wert, selbst sich was zusammen-konstruieren

 

Slicer FFF

 

Cura

Der wohl bekannteste und vermutlich auch meist genutzte Slicer im FFF Bereich, diesen kann ich prinzipiell uneingeschränkt weiterempfehlen, für Anfänger und Fortgeschrittene, bei Problemen gibt es viel Informationen im Netz. Die Standardprofile sind bereits gut einsetzbar, ohne groß was abändern zu müssen. Aktuell arbeitet Ultimaker an einen neuen verbesserten Engine, die man bereits als Beta-Version testen kann, die Engine soll den Druck verkürzen und allgemein die Verfahrwege optimieren.

PrusaSlicer

PrusasSlicer ist ebenfalls ein sehr guter Slicer für Anfänger und fortgeschrittene. Er basiert auf dem Slic3r wurde aber erheblich weiterentwickelt. Der PrusaSlicer wird von der Fa. Prusa entwickelt, die ihr Hauptaugenmerk natürlich auf ihre Drucker legen, Es sind aber mittlerweile sehr viele Profile von anderen Druckerherstellern mit integriert. Die Profile der Drittanbieter-Drucker sind so weit auch sehr gut verwendbar, müssen aber im Vergleich zu Cura im Nachgang etwas mehr angepasst werden. PrusaSlicer und Cura sind beide bei mir gleichermaßen im Einsatz

SuperSlicer

SuperSlicer ist ein relativ neuer Slicer auf dem Markt, dieser ist auf dem PrusaSlicer aufgebaut und sieht diesem auch sehr, sehr ähnlich. Im SuperSlicer hat man allerdings mehr Einstelloptionen und kann die einzelnen Teile noch mehr im Slicer optimieren, zudem gibt es vorgefertigte Calibrierungshilfen, die wie ich finde sehr gelungen sind und ich auch effektiv nutze. Empfehlen würde ich SuperSlicer eher fortgeschrittenen Usern, da die Mehreinstellungen doch sehr ins Detail gehen. Anfängern würde ich eher zum PrusaSlicer oder Cura raten. Wer allerdings schon gut mit dem PrusaSlicer klarkommt, der sollte sich den SuperSlicer mal anschauen. Wer seine Profile vom PrusaSlicer übernehmen möchte, kann diese ganz einfach in SuperSlicer importieren.

Da SuperSlicer auf PrusaSlicer basiert ist superSlicer meist eine Version hinterher, da die neuen Versionen vom supermerill Projekt erst auf die Änderungen angepasst werden müssen.

 

ideaMaker

ideaMaker wird von der Firma Raise3D entwickelt, und ist spezialisiert auf deren 3D-Drucker. Raise3D stellt ihren Slicer aber auch kostenlos zur Verfügung und hat eine große Datenbank an Drittanbieter, Druckerprofilen (Custom-Profiles) für die gängigen 3D-Drucker sollte hier jeweils ein gutes Profil zu finden sein. ideaMaker ist nicht meine Nummer 1 Slicer, aber er liefert richtig gute Druckergebnisse und ist ein Blick jederzeit wert. Empfehlen würde ich ideaMaker eher erfahrenen Usern, da es hier viele Stellschrauben gibt. Wer eine Alternative zu Simplfy3D sucht, sollte sich ideaMaker aber definitiv mal anschauen, dieser ist kostenlos und mindestens gleichwertig, wenn nicht mittlerweile sogar besser.

 

Bambu Studio

Bambu Studio ist der Slicer von BambuLaps und basiert auf dem bekannten Prusaslicer. Da der Slicer noch relativ jung ist, gibt es bisher hauptsächlich Druckerprofile für die Bambu Drucker, es sollen aber nach und nach Fremddrucker hinzugefügt werden. Der Creality Ender 3 ist aktuell schon vorhanden.

 

Simplify3D

ja, es gibt ihn noch und er wird noch oft verwendet, aber wann man sieht, dass es gleichwertige oder mittlerweile sogar bessere Slicer gibt, die zudem kostenlos sind, dann ist Simplify3D eigentlich keine Alternative, zumal die Lizenz so um die 150 € je Version kostet. Empfehlen kann ich Simplify3D nur denen, die nicht wissen, wohin mit ihren Euros.

Seit Dezember 2022 gibt es nun die Version V5, habe diese nicht getestet und werde dies vermutlich auch nicht, da die 4 obigen Varianten absolut ausreichend und gut sind.

 

 -----------------------------------

Slicer SLA

 

LicheeSlicer

ChiTuBox Slicer

Empfehlungen gibt es hier noch keine, da ich selbst erst mit SLA-Drucken beginne. Prinzipiell gibt es in dem Bereich die jeweilige Software des Druckerherstellers oder den LicheeSlicer oder ChiTuBox Slicer. Hier ist es so das nicht jeder Slicer direkt mit allen Druckern kompatibel ist, Licheeslicer supportet meinen Creality Halot one, ChiTuBox Slicer funktioniert nur über Umwege in Zusammenspiel mit dem Creality SLA Slicer.

Also sucht euch hier den passenden für euren Drucker.

PS:

Auch der PrusaSlicer kann mittlerweile SLA Slicen, aber bisher nur die Hauseigenen Prusageräte