Filament trockner (Umbau)

 

Filament Dryer (Umbau)

Ich habe mir für meine beiden FFF Drucker jeweils einen Filamenttrockner zugelegt damit dies nicht so extrem die Feuchte zieht. Entschieden habe ich mich für den Filamenttrockner von JAYO, dieser ist baugleich mit dem Sunlu S1 Filamenttrockner. (JAYO ist ein Unternehmen von Sunlu). Diese sind immer wieder mal für 25-30 € im Angebot zu bekommen.

Damit diese sinnvoll funktionieren, solltet ihr diese aber noch mit einem zusätzlichen Lüfter ausstatten und ggf. mit Silica-Kugeln und einem Fruchtmesser. Ohne den Lüfter wird das Filament immer nur von unten gewärmt, der Lüfter lässt die Luft im Trockner rotieren und erwärmt und Trockner dadurch das Filament gleichmäßiger.

Für den Umbau benötigt ihr etwas Löterfahrung.
Ich habe mir die Mühe gemacht und 2 Modifikationen für den Trockner konstruiert, die ihr selbst drucken könnt. Dazu benötigt ihr nur noch einen 40x40 12V Lüfter z.B. den hier von Sunon und einen DC-DC Wandler (Buck, Step-Down) um den Lüfter zu regeln.

3D-Modelle:

Silica-Halter und Fruchtmesser

https://www.thingiverse.com/thing:4887953

Lüfterhalter

https://www.thingiverse.com/thing:5183126

 

Kaufteile:

Sunon 40x40

LM2596S StepDown (DC-DC Wandler; Buck)